Liebe – Wie geht das?

Wie funktioniert die Liebe?

Kann es einen Ratgeber zur Liebe geben?

Das ist eine philosophische Frage und eine einfache Antwort erscheint kaum möglich.

Wie wollen wir wissen, wie andere Menschen empfinden? Wir vermuten zumeist, dass andere Menschen die Dinge so wahrnehmen, wie wir selbst. Doch jeder hat seine eigene Realität und besitzt seine eigene Wahrnehmung, die er zwar in Worte fassen kann, jedoch fällt es schwer darüber zu urteilen, ob und wie intensiv ein anderer Mensch empfindet. Im Erotikratgeber können wir unter Liebe nachlesen, was Liebe eigentlich ist. Wenn wir nun anerkennen möchten, das Liebe eine Reaktion unseres Körpers auf einen anderen Menschen ist und mit der Ausschüttung von Hormonen einhergeht, dann muss zunächst die Frage gestellt werden, ob jeder Mensch gleich viele Hormone ausschüttet und ob der einzelne Organismus immer gleich auf diese Botenstoffe reagiert. Diese wissenschaftliche Herangehensweise ist lediglich eine Möglichkeit mit dem Naturphänomen Liebe umzugehen und daraus den Versuch abzuleiten eine Anleitung zu erstellen, wie wir mit dem Thema Liebe umgehen können.

Wenn wir Liebe auf derart verschiedene Weise empfinden und erfahren können, wie beispielsweise die Liebe zu den Eltern, also die elterliche Liebe oder die freundschaftliche Liebe zu der besten Freundin und dem besten Freund, der Tierliebe oder die Liebe zum Sport, zur Musik bis hin zur empfundenen Liebe zu Gegenständen, wie die Liebe zu dem deutschen liebsten Kind – dem Auto, dann kann die Frage – Wie funktioniert Liebe? – nicht generell für alle Formen der Liebe beantwortet werden. Spätestens bei dem Thema Selbstliebe wird deutlich, wie umfassend das Thema ist, was wir alles mit einem Wort in Verbindung bringen.

Der Umfang des Themas Liebe macht es erforderlich detaillierte Fragen zu stellen, wobei die Anzahl der möglichen Fragen schier unendlich erscheint. Wenn wir jedoch eine Eingrenzung vornehmen wollen, was vermutlich die meisten Menschen zum Thema Liebe interessiert, dann dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach die intensivste Form der Liebe sein, nämlich die partnerschaftliche Liebe.

Partnerschaftliche Liebe erleben

Nun, da wir dank des Ratgebers wissen, was Liebe ist, wie wir Menschen sie definieren, was dabei in unserem Körper geschieht und aus welchem Grund die Natur uns aller Wahrscheinlichkeit nach befähigt Liebe zu empfinden, stellt sich die Frage, wie wir die Fähigkeit zu lieben einsetzen können oder gar sollten?